Spot Guide - Roquetas de Mar
Duckjibe.de
 

Allgemeine Surfbedingungen in der süd-spanischen Provinz Almería.
Die Provinz Almería liegt im Osten von Andalusien, also ganz im Süden von Spanien an der Mittelmeerküste. Die Lage ist ein Garant für schönes Wetter, vernünftige Preise, nette Leute und schöne Orte. Sie ist aber auch ein Garant für einen super Surfurlaub! Die südöstlichste Landspitze der iberischen Halbinsel bietet besten Wind und tolle Bedingungen. Ob Welle oder Flachwasser kann sich dann jeder selber aussuchen, denn durch die große Bucht gibt es ideale Spots für jede Könnensstufe. Der einzige große Touristenort ist Roquetas de Mar und man kann von hier aus alle Spots gut erreichen. Dort ist auch die VDWS – Schule und das GUNSAILS Testcenter “SAIL & SURF Roquetas”, der Treffpunkt der Surfer, Kiter und Segler.


Wind
Der Poniente (Westwind) fängt meist langsam an und erreicht gegen Nachmittag sein Maximum. Hervorgerufen wird er von den atlantischen Tiefdruckgebieten, deren Fronten aber von der im Westen liegenden Sierra Nevada aufgehalten werden und es bleibt nur das Beste davon: Wind mit Sonnenschein.
Der Levante (Südostwind) bläst meist ganztägig und kommt von einem Hochdruckgebiet im Landesinneren.

Generell ist in der Provinz Almería der Poniente der stärkere Wind, also ganz im Gegensatz zu Tarifa. Dadurch ist der Herbst und das Frühjahr bis Juni die beste Windzeit. Flautentage gibt es so oft wie Wolken - fast nie. Die Hälfte der Tage bläst es mit vier oder mehr Bft., gemessen im “windarmen” Sommerhalbjahr in Roquetas de Mar. Selbst im August gibt es dort noch 12 Tage mit über 4 Bft. Wer den Spot wechselt kommt locker auf 70 – 80 % Gleitwind zu jeder Jahreszeit.


Die Spotbedingungen im Einzelnen
Roquetas de Mar am Surfcenter SAIL & SURF Roquetas
Poniente: Genau von rechts mit Flachwasser und kleinen Wellen weiter draußen. Hier kommt man am ersten ins Rutschen und jeder kann auf dem Wasser viel Spaß haben.
Levante: Schräg auflandig von links mit hoher und kräftiger Welle, allerdings ist der Levante hier meist recht schwach. Wenn es aber für das 5er langt macht es den Könnern hier richtig Spaß.

Almerimar am Campingplatz (20 km westlich von Roquetas)
Hier ist alles genau umgedreht.
Poniente: Sideshore von rechts mit hoher und sehr kräftiger Welle, Traumspot bei Hack allerdings meist 1-2 Bft schwächer als in Roquetas.
Ab 6 Bft nur für Experten.
Levante: Sideshore von links mit Flachwasser und kleinen Wellen weiter draußen. Recht starker Wind, etwa wie in Almería und Cabo de Gata.

Almería (25 km östlich von Roquetas de Mar)
am Surfshop EOLO: Nur bei Poniente gut, da der Levante zu ablandig bläst. Bei Poniente auflandig von rechts mit guter Welle und einfachem Einstieg. Etwas weniger Wind als in Roquetas.
am Flughafen/Rio: Bei Poniente sehr schwacher Wind, erst wenn es woanders nicht mehr surfbar ist. Bei Levante leicht ablandig aber recht stark; Flachwasser.
 
Cabo de Gada: (15 km östlich von Almería)
Sehr starker Levante am Fuß des Berges aber direkt ablandig! Super Speedpiste! Der Poniente bläst recht schwach und genau auflandig mit viel Welle.

Anreise
Der Fughafen in Almería wird von allen deutschen Flughäfen angeflogen. Auf der Autobahn sind es ab Mühlhausen ca. 1800 km.

Unterbringung
Appartements und Hotels gibt es hier für jeden Geschmack. Im Reisebüro gibt es gute Pauschalangebote, aber auch im Internet (z.B. www.info-roquetas.com/www.surfroquetas.com) ist so manches Schnäppchen zu finden.

Campingplatz in Almerimar: www.campingmarazul.com

Ausflüge in die Umgebung
Naturpark Cabo de Gada, Wüstenlandschaften im Landesinneren, Almería, Andalusische Bergdörfer, Granada und die Sierra Nevada, wo bis zu 50 km Snowpisten bis Ende April geöffnet sind. Für Abwechslung ist gesorgt.

Mehr Infos im Netz
Unter www.surfroquetas.com


Text und Photos von Frank Hartmann (Surfstation Roquetas). Vielen Dank !!! Die Seite wurde vom duckjibe-team editiert und gestaltet .

 

 

 

           
   
   
   

Spots      Previous    Next    Guestbook

 
 
    
    
    

Home      Surfing     Sailing    Guestbook