Hvide Sande - Nord
Duckjibe.de
 

Der Surfspot Hvide Sande Nord liegt am nördlichen Ortsrand von Hvide Sande. Er verfügt über einen großen, gut sortierten Surfshop, einen kleinen geschlossenen  Imbiß, Toiletten und gute Dusch- und Umkleidemöglichkeiten. Wer möchte, kann sein Material in einer Box oder einem Riggstall unterbringen. Eine große Anzeigetafel informiert über die aktuelle Windgeschwindigkeit. Vom Frühsommer bis zum Herbst werden Surfschulkurse angeboten. Wer kein eigenes Material besitzt oder neues Material testen möchte kann dies auch an diesem Spot mieten. Die Kosten für den Platzzugang sind identisch mit denen in Aargab und sehr moderat (25 Kronen/Tag (EUR 3,50) bzw. 125 Kronen/Woche (EUR 17,-). Das Surfcenter ist um einiges größer und besser ausgestattet als das Pendant in Aargab, die Stell- und Aufriggflächen erscheinen allerdings kleiner.

 

Der Wind kommt in Hvide Sande hauptsächlich aus West / Nord-West, teilweise aber auch aus östlichen Richtungen. Bei westlichen Winden ist es hier weit weniger böig als in Aargab. Das Wasser ist ebenfalls meist spiegelglatt und man kann auch hier kilometerweit parallel zur Uferlinie über den Fjord gleiten. Bei östlichen Winden bildet sich eine kleine Welle (gut 1m), die zu kleinen Sprüngen einlädt. Bei südwestlichen Winden findet eine leichte Abschattung des Spots durch eine südlich vorgelagerte Landzunge statt.

 

Bis zu einer Entfernung von rund 500m vom Ufer ist das Wasser stehtief. Einige recht unangenehme Untiefen können wie in Aargab schon einmal zu einem unkontrollierten Schleudersturz führen. Extrem flache Bereich sind jedoch durch Fahnen gekennzeichnet. Die senkrecht zum Ufer verlaufende Reusenreihen sind gut einsehbar und daher unproblematisch.

 

Die Adresse des Spots ist: Gytjevej 15, 6960 Hvide Sande, Tel. : +45 97 31 25 99

Der Surfshop gehört wie die Shops in Aargab und Bork Havn zur Westwind-Gruppe und ist auch im Internet präsent.   >email<



   
   
   

Spots      Previous    Next    Guestbook

 
    
    
    

Home      Surfing     Sailing    Guestbook